Bild: DB- Pferde Uhr am Berliner Hauptbahnhof

Bahnblog 019, Mit der BahnCard 100 von Berlin nach München zum Dirndl-Jubiläum: 200 Jahre Oktoberfest

Bild: DB- Pferde Uhr am Berliner Hauptbahnhof

Das Zugpferd lahmt.

6:52 Uhr Hauptbahnhof Berlin: „Meine Damen und Herren an Gleis 2, bitte beachten Sie, der Inter City Express….“ Durchsagen die so anfangen bedeuten Verspätung. Wie kann ein Zug, der mit wenigen anderen am frühen Morgen aus 18 Gleisen eines modernen Startbahnhofs mit Verspätung anfährt, schon verspätet sein? Hat da der Lokführer etwas länger Kaffee getrunken oder wie muss man sich das vorstellen? Wieder einmal frage ich mich beim Reisen mit der Deutschen Bahn, ob nicht das bisschen CO2, das ein Flieger in die Luft bläst zu ertragen wäre. Um 6:00 Uhr hätte uns das Taxi nach Tegel gebracht, um 7:55 Uhr wären wir in München FJS gelandet und gegen 9.30 Uhr mit der S-Bahn in Münchens Innenstadt angekommen.
So nehmen wir das Tax um 6:30 Uhr zum Hauptbahnhof und fahren dann mit nur 5 Minuten Verspätung über Leipzig und Nürnberg nach München, wo wir planmäßig um 12.50 Uhr ankommen sollen. Ich habe meinen Laptop und kann arbeiten. Meine kleine Tochter macht Hausaufgaben, spielt mit dem Iphone und liest. Das ist schon ganz bequem und vor allem günstig. Eine Flugreise hätten an einem Wochenende zur Oktoberfestzeit für uns beide schon 400 € hin- und zurück gekostet. Mit der Bahncard100 fahren wir für 350€/Monat und haben in München noch den gesamten Nahverkehr kostenfrei – das ganze Wochenende.
Das könnte schön sein, das könnte sich rechnen.. wenn ja wenn die Deutsche Bahn endlich mal einen akzeptablen Servicelevel erreichen würde. Niemand verlangt, dass die Schaffner fließend Englisch sprechen, aber ein ICE der schon mit 5 Verspätung losfährt, kann Leipzig oder Nürnberg nicht mehr so erreichen, dass man dort umsteigen kann. Wir müssen das nicht und ich habe auch keinen Geschäftstermin, wir können auch um 13:30 Uhr statt um 12:50 Uhr ankommen. Heute.
Der Zug ICE Typ 3 ist einigermaßen sauber und nur halbvoll, was angenehm ist an diesem Morgen. Die Toilette in unserem Wagen ist ab Berlin wegen Wassermangel defekt und geschlossen – ab Startbahnhof. Wir können zur nächsten laufen. In Leipzig gibt es eine Triebwagenstörung. Di e Fahrt verzögert sich um weitere 5 Minuten, die Reisenden werden emotional. Auf einem Streckenabschnitt vor Nürnberg gibt es Bauarbeiten – ein weiteres Teilstück der Strecke die auch Stuttgart 21 (S 21) mit einbezieht.  Die dadurch entstehenden Verspätungen von 10 Minuten sind aber im Fahrplan berücksichtigt. In den ausliegenden Fahrplaninformationen ist das für einen Zeitraum von 2 Woche n im September vermerkt. Ein Lob hier der Organisation. Wider erwarten kommt der Zug fahrplanmäßig in Nürnberg an und wartet dann 10 Minuten um den Sonderfahrplan einzuhalten.
Bis München holt der Zug die komplette Verspätung auf und erreicht um 12:47 München Hauptbahnhof. Es ist Italiener-Wochenende auf der Wiesn, Laptop und Lederhosen vermischen sich am Freitagmittag mit „Ciao, aspetti, dové”.. über all Dirndl, diese Uniform der Spießigkeit. Mein Gott, wie viel sinnstiftende Elemente braucht unsere Gesellschaft noch 😉 Wir fahren Riesenrad  ein paar lustige Karussells und eine Wasser-Achterbahn im Baumstamm mit der Kleenen, nehmen eine zünftige Maß gebraut nach alter Tradition auf der “Historischen Wiesn” und verabschieden uns nach 3 Std. in herrlichem Sonnenschein just mit dem ersten Schauer. Am Samstag bleibt es nieselregnerisch und wir ziehen die Ausstellung Mensch- und Natur im Schloss Nymphenburg der Wiesn vor.

Das ganze Wochenende können wir kostenfrei die Busse und Bahnen der MVV nutzen. Am Sonntag geht alles planmäßig mit dem ICE  um 12:25 Uhr ab München Hauptbahnhof, an Berlin Gesundbrunnen 18:25 Uhr – ein angenehmes Familienwochenende mit der Deutschen Bahn zum Oktoberfest in München.

One thought on “Bahnblog 019, Mit der BahnCard 100 von Berlin nach München zum Dirndl-Jubiläum: 200 Jahre Oktoberfest

  1. bet365

    hi!This was a really magnificentsuper subject!
    I come from china, I was luck to find your topic in wordpress
    Also I obtain much in your subject really thanks very much i will come later

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *